–> ANMELDUNG NOTWENDIG! Zum anmelden einfach eine Email senden an newcomer@govolunteer.com <–

Wann?

Am Donnerstag 21. November 2019 von 17 bis 20 Uhr

Was ist das Thema?

Während des Workshops möchten wir uns gemeinsam über die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs “Heimat” und seine Verbindung mit dem Gefühl der Zugehörigkeit austauschen.

Warum ist das wichtig?

Die eigene Heimat zu verlassen sollte nicht bedeuten, dass man sich heimatlos fühlen muss. Ständig müssen oder wollen viele Menschen die eigene Heimat verlassen. Die Suche nach einem neuen Zuhause kann aber ein langer und schwieriger Prozess sein und man muss eine neue und fremde Kultur kennenlernen.

Was passiert beim Workshop?

Durch die persönlichen Erfahrungen unserer Moderatoren erhalten die Teilnehmer*innen unterschiedliche Perspektiven auf das Heimatgefühl. Später werden sie ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven mitteilen können, sodass wir gemeinsam zum Austausch und zur Auseinandersetzung zusammenkommen können.

Wer kann am Workshop teilnehmen?

Der Workshop ist offen für alle Menschen.

Also English speakers are weolcome.

Wo?

Im MACHWERK in der Alten Münze, Am Krögel 2, 10179 Berlin. (Haus 3, 1. OG links)