holi App: Die Revolution des sozialen Engagements

Published On: 01.08.2023|Kategorien: Community|4,5 min read|

Die Digitalisierung spielt in unserer Welt eine große Rolle. Und auch soziales Engagement ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Jetzt müssen diese beiden Dinge nur noch kombiniert werden, um das Beste für alle rauszuholen. Denn innovative Ideen sind auch für den Bereich Ehrenamt wichtig: Sie bringen Menschen voran, verbinden sie miteinander und lassen sie gemeinsam für eine bessere Gesellschaft aktiv werden. Genau hier setzt die Kooperation zwischen holi Social und GoVolunteer an. holi Social ist eine Plattform für freiwillige Helfer:innen und soziale Organisationen. Das besondere: Das Team von holi entwickelt gerade eine App, mit der  Du Dich ab  Herbst 2023 noch einfacher für das Gemeinwohl engagieren kannst. Auch die Projekte von GoVolunteer werden dort ganz unkompliziert zu finden sein. In diesem Aritkel erfährst Du mehr über die Zusammenarbeit und die Vorteile dieser spannenden Partnerschaft.

1. holi Social und GoVolunteer: Gemeinsam für sozialen Erfolg

Auf dem Bild sieht man einen weißen Hintergrund mit den beiden Logos untereinander von holi Social und GoVolunteer.

Als das Team von holi uns seine Idee vorstellte, waren wir direkt begeistert. holi Social ist eine digitale Plattform, die engagierte Menschen und soziale Organisationen zusammenbringt, um gemeinsam für eine positive Veränderung in der Gesellschaft zu wirken. Das deckt sich mit unserer Vision. Es ist an der Zeit, die Ehrenamts-Landschaft noch stärker zu digitalisieren und sie damit zu revolutionieren – darum ziehen wir gemeinsam mit holi an einem Strang. Die Synergie zwischen uns verspricht eine tolle Chance für das übergeordnete Ziel, Menschen für soziale Projekte zu begeistern und sie ins Ehrenamt zu bringen. Mit Hilfe von holi soll ein gemeinschaftliches Ökosystem aufgebaut werden, in dem Raum zum Wachsen, zur Vernetzung, für Inspiration und für Zusammenarbeit geschaffen wird.

Dieses Ökosystem ermöglicht es Engagierten und sozialen Organisationen, gemeinsam einen positiven Impact für die Gesellschaft zu leisten. Die holi App wird somit zu einem wichtigen Instrument, um soziales Engagement zu fördern und die Gesellschaft nachhaltig zu verbessern. Mit diesem innovativen Ansatz wird auch für uns die Reichweite unserer nun über 2500 sozialen Projekte auf GoVolunteer.com erweitert und das ehrenamtliche Engagement auf eine neue Stufe gehoben.

2. holi App: Brücke zwischen Social Apps und digitalen Tools

Die Zukunft ist digital und vor allem mobil. Die holi App wird das Herzstück dieser Kooperation sein und eine Verbindung zwischen verschiedenen Social Apps und digitalen Tools herstellen. Die native Anwendung ermöglicht den Nutzer:innen auf die breite Vielfalt GoVolunteer-Projekten zu verschiedenen aktivistischen Themenfeldern zuzugreifen und Ideen in konkrete Aktionen umzusetzen.

Dabei steht der Nutzer:innenkomfort im Vordergrund, denn die App wird für eine optimale mobile Nutzung entwickelt und wird unkompliziert und intuitiv bedienbar sein. Ebenso ist es möglich, sich über holi mit Menschen und Organisationen ganz einfach zu vernetzen oder Teamarbeit im sozialen Sektor zu organisieren. holi soll kontinuierlich wachsen, Hand in Hand mit der Community. Das heißt, Deine Ideen werden für Optimierungen und neue Funktionen miteinbezogen – a running system.

3.  Vorteile für Engagierte und Organisationen

Du fragst Dich gerade als Volunteer oder Organisation, welche Vorteile es mit dieser App und allgemein aus der Partnerschaft gibt? Wir listen sie Dir gerne auf.

Vorteile für engagierte Freiwillige

Du möchtest Dich für eine gute Sache engagieren und Deine gute Vision in die Tat umsetzen? Na dann bist Du hier an der richtigen Adresse. Die holi App bietet für Volunteers zahlreiche Vorteile. Du erhältst einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Projektangebote und kannst diese in der mobil optimierten Anwendung bequem von überall aus einsehen. Zum Beispiel kannst Du einfach mal während der Bahnfahrt soziale Aktionen zu Deinem Herzensthema in Deiner Nähe suchen.

Darüber hinaus dient die App als sicherer Raum für den digitalen Austausch und Inspiration unter Gleichgesinnten. Die Ideen, die in diesem Raum entstehen, können direkt in die Tat umgesetzt werden, was das soziale Engagement noch einfacher und effektiver gestaltet. Kennst Du zum Beispiel Ploggers? Nein? Wir anfangs auch nicht – das sind Jogger:innen, die beim Laufen Müll aufsammeln. Finden wir super cool!

Mit der holi App wird die Organisation von Aktionen wie dieser noch einfacher! Und Du kannst ganz einfach ein Teil davon sein!

Vorteile für Organisationen

Aber nicht nur Volunteers profitieren von der Zusammenarbeit zwischen holi und GoVolunteer, auch für Organisationen gibt es viele Vorteile.
Projekte unserer Partnerschaft kriegen noch mehr Aufmerksamkeit, wodurch sich hoffentlich eine noch größere Zahl an Freiwilligen für die sozialen Projekte engagieren.

NGOs, Vereine oder Initiativen können ebenso in einem eigenen Community Space teamübergreifend zusammenarbeiten. Die App bietet einen Ort zum Connecten und zum Netzwerkaufbau, aber auch für das Fundraising und die Spendengenerierung. Interessante Partner:innen wie Pioniere, Organisationen und Partner-Apps werden ebenfalls eingebunden, was die Reichweite der GoVolunteer-Partnerorganisationen erhöht.

Du hast Lust bekommen aktiv zu werden?

Du musst nicht bis zum Herbst warten, um Dich für Dein Herzensthema zu engagieren. Ob für den Tierschutz, gegen den Klimawandel oder für Menschen mit Flucherfahrung – auf  GoVolunteer.com findest Du eine Vielzahl an Projekten passend zu Deinen Interessen und Deinem Alltag.

Schau gerne direkt vorbei und finde jetzt Dein Ehrenamt.

Sharing is caring

Finde auf Impact-Job.org Deinen Job mit Sinn

Ab sofort unterstützen wir Dich nicht nur bei der Suche nach ehrenamtlichen Möglichkeiten, sondern auch dabei Jobs mit sozialem Impact zu finden.

Illustration von zwei blauen Händen, über denen ein blaues Herz schwebt.