Lisa telefoniert mit Menschen in der Krise

Published On: 05.08.2021|Kategorien: Volunteers kennenlernen|2,7 min read|

Jede:r kennt das. Zu viele Gedanken schwirren einem durch den Kopf. Manchmal sind das auch Gedanken, die uns Angst und Sorgen bereiten. Allerdings ist es auch nicht immer leicht über schwierige Situationen zu sprechen – vor allem, wenn sie einen selbst betreffen. Ob Familienkrach, Herzschmerz oder psychische Probleme, die Telefonseelsorge Berlin e.V. ist für alle Krisensituationen der Anrufenden da. Eine der Stimmen am Telefon ist Lisa. Wir haben mit ihr gesprochen und erfahren, was für sie hinter ihrem Engagement steht.

Lisa hat ein offenes Ohr für die Sorgen anderer Menschen

Ich bin Lisa und arbeite hier als ehrenamtliche Telefonseelsorgerin. Hauptberuflich arbeite ich als Klimaschutzreferentin in der Verwaltung. Ich habe Pflanzenproduktion und Umwelt studiert.

Mich interessiert jede einzelne Geschichte

“Ich glaube viele Faktoren haben mich zum Ehrenamt motiviert. Ich mochte es schon immer, engagiert zu sein und habe das, glaube ich, schon ein bisschen eingeimpft bekommen. Alle Frauen in meiner Familie sind super hilfsbereit in ihren Gemeinschaften. Ich habe mich in Rostock dann in einer studentischen Organisation engagiert. Dann bin ich nach Berlin gezogen und hatte schon länger so ein bisschen im Kopf – Telefonseelsorge, das könnte was für mich sein! Dann hab ich das recherchiert und mich hier für die Ausbildung beworben. Mich interessieren die Geschichten von den Menschen, also von jeder:jedem Einzelnen. Das war was, bei dem ich mir dachte: Es gibt so viele Menschen, die sicherlich ihre Geschichten erzählen möchten, aber vielleicht niemanden haben, der ihnen zuhört. Dafür gibt’s ja auch die Telefonseelsorge. Deswegen wollte ich Teil davon sein.”

Lisa engagiert sich in der Telefonseelsorge
Lisa engagiert sich in der Telefonseelsorge

© Sebastian Stöhr

Wirklich zu einer Perspektive beitragen