Der Natur etwas zurückgeben

Published On: 18.01.2021|Kategorien: Klimawandel stoppen, Volunteers kennenlernen|2,2 min read|

Noa sorgt für Biodiversität im Projekt “Blätterlaube” von Sustain-IT

„Ich komme aus Italien und bin nach Berlin umgezogen, um Biologie zu studieren, weil mir Umwelt und Nachhaltigkeit wichtig sind. Ich hab meinen Ort in der Welt gesucht, ich glaube wir sind als Menschen auch nur Tiere und unser Ort ist diese Welt. Wir zerstören diese aber durch unsere Aktivitäten. Ohne uns wäre die Natur viel besser dran. Deswegen müssen wir Menschen etwas zurückgeben und die Erde schützen. Berlin ist mein Ort geworden, auch weil er so viele Möglichkeiten des Engagements und Projekte anbietet, wo Leute mit super unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen. Ich hatte das Gefühl: Hier kann ich aktiv werden in dem Bereich, der mir wichtig ist, und mit anderen Leuten etwas verändern.“  

Noa Sustain IT Volunteers of Berlin 3
Noa Sustain IT Volunteers of Berlin 4

© Sebastian Stöhr

Greifbare Veränderung bewirken

„Ehrenamt ist meine Weise, um der Welt was zurückzugeben. Ich mache das nicht, weil ich glaube, dass ich etwas gutzumachen habe. Es ist einfach so, dass wir die Natur komplett ausnutzen und deswegen muss ich was tun. Biodiversität ist ein ganz wichtig und sollte gefördert werden – und an der FU Berlin erhalten wir aufrecht mit dem Uni-Gardening Projekt „Blätterlaube“. Ich bin ehrenamtlich in der Koordination des Projekts tätig und das gibt mir die Möglichkeit, konkrete Veränderung zu bewirken. Etwas Greifbares zu machen. Ich arbeite sonst in einem Forschungslabor hier in der Uni und wir erforschen den Einfluss von Mikroplastik im Boden. Im Vergleich zum Ehrenamt funktioniert die Wissenschaft eher langsam, mein Engagement ist aktiver mit der Stadt verbunden.“ 

Noa Sustain IT Volunteers of Berlin 1
Noa Sustain IT Volunteers of Berlin 2

© Sebastian Stöhr

Naturschutz muss weitergegeben werden

„Wir in der „Blätterlaube“ auch Workshops mit dem NABU oder dem Naturschutz. Es ist ein Ort des Lernens, wir bilden zum Beispiel Schüler:innen weiter. Denn Naturschutz muss weitergegeben werden und dafür kooperieren wir mit vielen anderen Projekten. Wir wurden von Corona glücklicherweise nicht so beeinflusst, weil die „Blätterlaube“ ein offener Ort und kein geschlossener Raum ist. Aber andere Projekte von Sustain-IT, wie Kleidertausch oder Foodsharing-Raum, können derzeit leider nicht mehr stattfinden. Aber Corona hat der Welt gezeigt, dass wir ein bisschen langsamer machen müssen, damit sich die Natur erholen kann. Das können wir von dieser Pandemie lernen: Dass wir Menschen von der Natur abhängig sind und gut auf sie achten sollten.  

Sharing is caring

Finde auf Impact-Job.org Deinen Job mit Sinn

Ab sofort unterstützen wir Dich nicht nur bei der Suche nach ehrenamtlichen Möglichkeiten, sondern auch dabei Jobs mit sozialem Impact zu finden.

Illustration von zwei blauen Händen, über denen ein blaues Herz schwebt.