Instagram Marketing (Praktikum)  (w/m/d)

Starttermin: ab sofort, Vollzeit: 32-40h / Woche
Weitere Praktikumsausschreibungen findest Du auf unserem GoVolunteer Blog!

Wir sind GoVolunteer, Deutschlands größte Freiwilligen-Community. Über soziales Engagement ermöglichen wir Begegnung und Austausch. Seit 2015 bringen wir deutschlandweit soziale Projekte mit Menschen zusammen, die helfen möchten.

Mit unserem Social Startup “HiMate” bringen wir Menschen zusammen, die sich aufgrund unterschiedlicher Kulturen oder finanzieller Hürden bislang nicht begegnen. Das tun wir, indem wir Gutscheine für Kultur- und Freizeitangebote an Menschen mit geringem Einkommen vermitteln und selbst Community-Events veranstalten. HiMate vereinfacht Integration und stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, sich unkompliziert und sichtbar für das Thema Integration zu engagieren. Wir machen uns stark gegen Diskriminierung und setzen uns dafür ein gemeinsam eine offenere und solidarischere Gesellschaft aufzubauen.

Du studierst Medien oder Kommunikation und bist viel auf Instagram unterwegs? Dir liegt der Austausch innerhalb unserer Gesellschaft am Herzen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Welche Aufgaben warten auf Dich? 

  • Insta-Posts & Stories: Erstelle kreative Insta-Posts und -Stories, die Menschen zum
    Handeln bewegen. Organisiere Foto-Shoots im Team, recherchiere spannende Themen und verwandle sie in echte Hingucker.
  • Influencer-Marketing: Wie können wir mit passenden Influencer:innen kooperieren und so selbst zum Influencer für die Engagement-Bubble werden? Spüre Trends auf, folge den richtigen Channels und interagiere mit der Community.
  • Strategy: Entwickle mit unserem Communications-Team die Strategie für unseren Instagram-Kanal weiter, um so viele Menschen für eine offenere und solidarischere Gesellschaft zu sensibilisieren.

Was bieten wir Dir?

  • Lern ein junges Berliner Startup von innen kennen! Du bekommst die Chance, teamübergreifend zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen.
  • Übernehme Verantwortung! Arbeite eigenständig an Projekten und gestalte Deinen Arbeitstag flexibel – denn bei uns zählt das Ergebnis.
  • Bewege etwas! Bei uns wird Leidenschaft und kreative Energie in sozialen Impact umgemünzt.
  • Entwickle Dich weiter! Regelmäßige Trainings und Workshops bieten Dir Gelegenheit, Dich persönlich und professionell weiterzuentwickeln.
  • Erweitere Dein Netzwerk! Werde Teil der NGO- & Startup-Community in Berlin – den perfekten Ausgangspunkt dafür bietet Dir unser sozialer Coworking-Space, das MACHWERK in der Alten Münze, im Herzen Berlins.
  • Never forget to have fun! Team-Events sind ein Muss und die Woche endet bei uns entspannt mit Bier oder Apfelschorle.

Was solltest Du mitbringen?

  • Teampower: Nur gemeinsam klappt’s mit dem Impact – HiMate braucht Teamplayer:innen.
  • Instagram Passion & Insights: Du bist viel auf Instagram unterwegs, kennst aktuelle Trends und machst Stories, die man nicht verpassen will.
  • Visual Media Skills: Du fängst Momente auf Video und Foto ein und weißt, wie Du sie in der Postproduktion instagramable machst.
  • Sprachtalent: Du schreibst fließend Deutsch und Englisch. Deine Texte sind auf den Punkt und machen Lust auf mehr.
  • Startup-Mentality: Wir suchen soziale Teamplayer mit viel Kreativität, die eigenständig arbeiten und Fragen stellen, wenn’s mal nicht weitergeht.

Praktika bei HiMate dauern typischerweise 3 Monate und können leider nicht vergütet werden. Eine Fortsetzung der Tätigkeit im Rahmen einer Werkstudent:innenstelle ist in Einzelfällen möglich.

Bewirb Dich jetzt! Schick uns Deinen Lebenslauf und ein paar Worte zu Deiner Motivation an jobs@himate.org. Bitte schreibe dazu, wo Du uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Dich!