Die Volunteer Awards 2020 stehen vor der Tür – doch vor welcher eigentlich genau? Seit 2019 ist das MACHWERK als sozialer Coworking Space in der Alten Münze ansässig, und damit auch GoVolunteer. Dieses Jahr finden dort zum dritten Mal die Volunteer Awards statt. Corona-konform und mit 150 Teilnehmenden. Doch was ist die Alte Münze? Wir stellen Dir hier 5 spannende Fakten über das ehemalige Münzprägewerk vor!

Es stimmt, am 4. April 1280 wird die Münzprägestätte das erste Mal urkundlich erwähnt. Damals wurden hier Münzen noch manuell mit dem Hammer gefertigt! 

Die Münze wechselte im 18. Jahrhundert mehrfach ihren Standort – befand sich jedoch immer im Herzen Berlins am Spreeufer. Das Wasser aus der Spree trieb nämlich die Maschinen an. Heute steht die Alte Münze am Krögel in Berlin Mitte mit Blick auf den Berliner Fernsehturm und die Spree.

Unter Friedrich dem Großen erhielt die Königliche Münze 1750 das Münzzeichen “A”, welches bis heute eines der ältesten Markenzeichen überhaupt ist. Damit blickt die Münze auf eine lange Tradition zurück: Reichsmark, D-Mark und auch Euros wurden hier noch produziert. 2006 verließ die Staatliche Münze den Standort in Berlin-Mitte und produziert seitdem in Berlin-Reinickendorf.

Mittlerweile wird die Alte Münze von den Spreewerkstätten betrieben, die nach und nach die historischen Räume für diverse Initiativen nutzbar gemacht haben. Der Gebäudekomplex in Berlin-Mitte beherbergt seitdem eine interdisziplinäre Gemeinschaft aus Kulturschaffenden und Kreativen. Neben 15 Ateliers, 4 Tonstudios und 2 großen Ausstellungsflächen für Zeitgeschichte und zeitgenössische Kunst finden sich hier Veranstaltungsflächen und viele Projektvorhaben verschiedener Art wieder. Mehr Infos zu den Projekten in der Alten Münze erhältst Du hier

Im April 2019 feierte das MACHWERK seinen Einzug in das ehemalige Münzprägewek. Als sozialer Coworking Space bietet das MACHWERK verschiedenen sozialen Projekten erschwingliche Büroräumlichkeiten. Gemeinsam mit GoVolunteer arbeiten im MACHWERK unter anderem HiMate, das Europäische Jugendparlament und die Schülerpaten an den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.

Mehr Informationen zur Alten Münze und ihrer bewegten Geschichte findest Du auf ihrer Website. Alle Infos rund um die Volunteer Awards 2020 erhältst Du hier.