Engagement in Berlin ist so bunt und vielfältig wie die Stadt selbst.
Engagement beginnt in der Grundschule und reicht bis ins hohe Alter. Engagement in Berlin ist international und lokal, reicht vom Alexanderplatz über Marzahn bis Zehlendorf. Traditionsreiche Wohlfahrtsverbände treffen auf soziale Startups, Langzeithelfer:innen auf Aktivist:innen.
Berliner:innen helfen überall, wo Hilfe gebraucht wird: Obdachlosenhilfe, medizinische Versorgung, Unterstützung älterer Menschen, soziale Gerechtigkeit, Demokratieförderung, Gleichberechtigung, Integration, Kunst und Kultur, Katastrophenschutz, Tierschutz, Umweltschutz und viele andere Bereiche haben engagierte Verfechter:innen in unserer Stadt.
Unsere Unterschiede und unser Zusammenhalt machen uns stark. Das haben wir im Kampf gegen das Coronavirus stärker als je zuvor gesehen: Wo das Engagement von Älteren weggefallen ist, sind junge Ehrenamtliche eingesprungen. Wo Alteingesessene nicht mehr Herr der Lage werden konnten, haben Newcomer:innen mitangepackt. Wo neue Herausforderungen die Versorgung bedrohten, haben kreative Köpfe neue Lösungen gefunden.
Wir wollen die Vielfalt und Stärke des Engagements der Berliner:innen würdigen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.