Jalal macht Mathematik verständlich

Published On: 18.08.2021|Kategorien: Volunteers kennenlernen|3,9 min read|

“Ich heiße Jalal, ich bin Mathematiklehrer aus Syrien und stamme aus Damaskus. Ich habe 2011 den Bachelor an der Damaskus Universität absolviert. Ende des Jahres 2015 bin ich alleine in Deutschland angekommen und habe anfangs eineinhalb Jahre deutsch gelernt. Zuerst hatte ich die Hoffnung, dass ich hier als offizieller Lehrer arbeiten kann. Das war ein bisschen schwierig oder kompliziert, denn die Regeln sind hier anders als die, die wir in Syrien haben. Es gibt eine Lücke und diese Lücke entsteht, wenn Schüler:innen ohne genügend Deutschunterricht, Mathe oder Physik lernen sollen. Dieses Problem habe ich durch eine dualen Unterricht auf deutsch und arabisch gelöst. Da lese ich beispielsweise die Aufgabe zuerst auf deutsch vor und übersetze danach sofort ins arabische. So war ich wie eine Art Brücke zwischen Syrien und Deutschland. “

Jalal macht Mathematik verständlich
Jalal macht Mathematik verständlich

© Sebastian Stöhr

Den Unterricht für besseres Verständnis übersetzen