Olena hilft mit ihren Sprachkenntnissen Newcomer:innen bei der Jobsuche

Published On: 07.03.2024|Kategorien: Menschen helfen, Volunteers kennenlernen|3,2 min read|

Olena kommt aus der Ukraine und musste 2023 wegen des russischen Überfalls in Deutschland Schutz suchen. Nach ihrer Ankunft möchte sie aktiv werden, um möglichst schnell Deutsch zu lernen und die Berufswelt in Deutschland zu verstehen. Deshalb entscheidet sich Olena, mithilfe von „Du für Berlin” ein Ehrenamt zu starten.

1. Olenas Volunteer Story

Olena hat 20 Jahre Berufserfahrung als Pressefotografin. Dass sie ihr Land wegen des Krieges verlassen musste, änderte ihre beruflichen Aussichten:

Meine Zukunft ist verschwommen. Wie alle Menschen aus der Ukraine überlege ich, was ich nun machen soll. Viele wollen arbeiten, können aber noch nicht genug Deutsch.

Olena kennt diese Schwierigkeiten und hat Verständnis dafür. Sie lässt sich davon nicht entmutigen, sondern ist motiviert. Es gelingt Olena, ein Ehrenamt zu finden, in dem sie ihre eigenen Erfahrungen teilen und andere Menschen aus der Ukraine beraten kann: Sie engagiert sich bei Workeer und unterstützt beim Dolmetschen auf Jobmessen.

Porträt von Olena. Die junge Frau schaut in die Kamera und lächelt.
Olena bei ihrem Ehrenamt. Sie spricht an einem Stand bei einer Jobbörse mit einer anderen Person und hat einen Flyer in der Hand.

Olena hilft beim Vermitteln von Arbeit

Workeer ist eine Job-Plattform für internationale und geflüchtete Talente. Ziel ist es, ein praktisches Angebot für die Jobsuche zu schaffen sowie Arbeitgeber:innen in Deutschland das hohe Potential von neu zugewanderten Personen in Deutschland aufzuzeigen. Das gemeinnützige Unternehmen arbeitet gerne mit ehrenamtlichen Helfer:innen zusammen, die selbst neu in Deutschland sind, um möglichst inklusiv zu sein. Victoria, Co-Founderin und Head of Talent Success von Workeer, verdeutlicht den Mehrwert, den diese Zusammenarbeit bringt:

Wir lernen auch viel von den internationalen Ehrenamtlichen. Sie erzählen von ihren eigenen Geschichten und aus der Community. So kommen wir nochmal näher an unsere Zielgruppe heran.

Im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements berät Olena andere Menschen auf unkomplizierte Weise. Sie wirkt Sprachbarrieren entgegen und behebt Missverständnisse.

Es war ganz spontan. Ich habe gesagt, dass ich übersetzen kann, und nicht nur das, sondern ich habe auch ein Verständnis für die ukrainische Realität und auch ein bisschen für die deutsche Realität. Ich bin wie eine Brücke zwischen Deutschen und Ukrainer:innen – ich versuche es zumindest.

Aktiv werden und eine Community finden bei „Du für Berlin”

Olena erzählt, dass sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement nicht nur anderen hilft, sondern auch selbst stark davon profitiert. Durch die Zusammenarbeit mit Workeer hat sie die Möglichkeit, viel Deutsch zu sprechen.

Ich habe verstanden, dass man Deutsch sprechen muss, um in Deutschland zu leben. Wenn Du gut Deutsch sprichst, gibt es viele Möglichkeiten. Ich finde es außerdem interessant, eine Fremdsprache zu lernen.

Ein weiteres großes Anliegen von Olena ist es, zu lernen, auf Deutsch professionell zu kommunizieren, um sich auf einen Beruf in Berlin vorzubereiten. Das Ehrenamt bei Workeer hilft ihr dabei und nimmt ihr die Angst vor einem Berufseinstieg.

Durch Olenas Volunteer Story wird deutlich, dass es viele Möglichkeiten gibt, vom Programm „Du für Berlin” zu profitieren. Von Deutsch lernen über inhaltliche Workshops bis hin zu verschiedenen Community Events.

2. „Du für Berlin“ hilft beim Start ins Ehrenamt

Mehrere Menschen von Du für Berlin auf einem Gruppenbild. Sie lachen in die Kamera.

Du für Berlin” ist ein Programm von GoVolunteer und hilft Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung beim Start ins ehrenamtliche Engagement – kostenlos und zeitlich flexibel. Wir wollen Teilnehmenden den Start ins Ehrenamt in einer digitalisierten Welt erleichtern. Denn ehrenamtliches Engagement bietet neue Chancen und Perspektiven – persönlich und beruflich. Dadurch können sie selbstbestimmt und ohne Bürokratie aktiv werden.

Das Programm „Du für Berlin“ wird gefördert durch:

Logo DE-V-Kofinanziert-von-der-Europaeischen-Union_POS
Logo BMI
Logo GoVolunteer

Sharing is caring