Meta-Welten-Retterin

Published On: 02.03.2021|Kategorien: Volunteers kennenlernen|1,5 min read|

Sylvi lässt mit CorrelAid Daten für die gute Sache sprechen

„Der Impuls kam, als ich nach Berlin gezogen bin. Da habe ich gedacht: ‚Ich will meine Datenanalyse-Methodenkenntnisse auch der Zivilgesellschaft zugutekommen lassen.‘ Ich sehe ein riesiges Potenzial darin, Daten zu nutzen – um das, was NGOs machen, noch ein bisschen effektiver zu machen. Zum Beispiel Informationen interaktiv auf Landkarten zu visualisieren oder Routinetätigkeiten zu automatisieren, wie Jahresberichte, die viele Vereine oder Initiativen ja haben. Dafür braucht es Kenntnisse und Fähigkeiten, die normalerweise nicht in Vereinen verfügbar sind. Da sehe ich noch eine Lücke. CorrelAid e.V. ermöglicht es mir, Daten für die gute Sache sprechen zu lassen. “ 

Sylvi lässt mit CorrelAid Daten für die gute Sache sprechen
Sylvi lässt mit CorrelAid Daten für die gute Sache sprechen

© Sebastian Stöhr

Daten verstehen und nutzen

„CorrelAid ist ein großes Netzwerk aus Datenanalysten aus ganz Deutschland. Wir machen Datenanalyse für den guten, den sozialen Zweck. Wir finden, dass Datenanalyse nicht nur Unternehmen, sondern auch der Zivilgesellschaft zugutekommen sollte. Unser Motto ist ‚Meta-Welten-Retter‘, weil wir soziale Vereine befähigen wollen, Daten zu verstehen, zu nutzen und für sich sprechen zu lassen.“

Freitagabend im virtuellen Raum

„Bei den Projekten oder auch den Veranstaltungsvorbereitungen lerne ich sehr viele, unterschiedliche Dinge. Es macht Spaß  gemeinsam etwas aufzubauen. Das gibt mir total viel und bereichert mein Leben. Ich bin immer wieder überrascht, wie divers wir im Netzwerk sind. Das ist beim Thema Daten nicht selbstverständlich, weil es sonst eher eine homogene Gruppe ist. Durch Corona ist die digitale Kommunikation auch in unserem Netzwerk noch natürlicher geworden. Ich finde es jetzt viel normaler zu socialisen über Zoom. Vor Corona hätte ich nie gedacht, dass man so sozial seinen Freitagabend im virtuellen Raum verbringen kann.“

Sharing is caring

Finde auf Impact-Job.org Deinen Job mit Sinn

Ab sofort unterstützen wir Dich nicht nur bei der Suche nach ehrenamtlichen Möglichkeiten, sondern auch dabei Jobs mit sozialem Impact zu finden.

Illustration von zwei blauen Händen, über denen ein blaues Herz schwebt.