Alles neu: Das passiert 2023 bei GoVolunteer
Wir sind Fans von Neujahrsvorsätzen: 2023 wollen wir mehr Menschen in ein Engagement bringen, als jemals zuvor. Deshalb stehen auf der GoVolunteer-Agenda für 2023 diese drei neuen Projekte:
GoVolunteer Homepage: Neuer Look und mehr Übersicht
Im Frühjahr 2023 gestalten wir unsere GoVolunteer Homepage neu. So bieten wir Menschen, die helfen möchten, einen besseren und schnelleren Zugang zu passenden Mitmach-Projekten. Und einen besseren Überblick über die deutsche Engagement-Landschaft und Aktivitäten von GoVolunteer.
Mini-Engagement: Einmalig helfen, ohne Zeit zu verschwenden
Unsere Umfragen ergeben: Viele Menschen möchten helfen, haben aber keine Zeit dafür. Das wollen wir ändern – mit Mini-Engagements. Das sind kurzfristige Aufgaben mit einem klaren Abschluss. Zum Beispiel der einmalige Kuchenverkauf auf dem Sommerfest, die Hilfe beim Clean-up-Event oder die Gestaltung eines Flyers. Mini-Engagements sind kurz, unkompliziert und können ohne langfristige Verpflichtungen umgesetzt werden. Los geht’s schon im Frühjahr 2023!
Du für Berlin: Selbstbestimmte Integration auf Augenhöhe
Unsere Integrations-Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben! Im vergangenen Jahr konnten wir mehr als 200 Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung beim Start in ein soziales Engagement begleiten – darunter 30 Menschen aus der Ukraine. Dank einer Förderung des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) gehen wir jetzt den nächsten Schritt: Mit unserem neuen Projekt “Du für Berlin” betreuen wir Migrant:innen und Geflüchtete ins Ehrenamt in Berlin und stärken ihre digitalen Kompetenzen. Das Projekt startet im Sommer.