Du für Berlin: Neue Chancen durch Engagement und Gemeinschaft

Published On: 24.08.2023|Kategorien: Community|2,6 min read|

Unser neues Programm „Du für Berlin” schafft neue Perspektiven durch Ehrenamt. „Du Für Berlin“ hilft Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung beim Start ins ehrenamtliche Engagement – kostenlos und zeitlich flexibel! Bis Ende 2025 ist unser Ziel, 350 ins Ehrenamt zu vermitteln. Was das Neue an „Du für Berlin“ ist und wieso uns das Programm so am Herzen liegt, erfährst Du hier:

1. Was macht „Du für Berlin”?

„Du für Berlin“ ist ein Projekt von GoVolunteer. Wir wollen Teilnehmenden den Start ins Ehrenamt in einer digitalisierten Welt erleichtern. Denn ehrenamtliches Engagement bietet neue Chancen und Perspektiven für Geflüchtete und Migrant:innen – persönlich und beruflich. Wir wollen Geflüchtete und Migrant:innen dabei unterstützen, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Denn im Ehrenamt können Menschen ohne viel Bürokratie in der Gesellschaft aktiv werden. Gleichzeitig können sie flexibel und auf Augenhöhe lernen. Das ehrenamtliche Engagement bietet neue Chancen und Austausch.

Das Neue: Wir wollen Menschen digitale Lernmöglichkeiten anbieten. Dafür ist eine digitale Lernplattform geplant. So können Teilnehmende flexibel und selbstständig Informationen rund um das Leben und Arbeiten in Deutschland sammeln.

Die Reise beginnt gerade erst und wir haben viel vor: Bis Ende 2025 wollen wir 350 Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung ins Engagement bringen. Wir freuen uns drauf!

2. So funktioniert’s:

  1. Unsere Coaches beraten Teilnehmende persönlich und finden mit ihnen ein passendes Ehrenamt
  2. Teilnehmende starten ihr Ehrenamt, helfen bei gemeinnützigen Projekten, bringen ihre Fähigkeiten zum Einsatz und sammeln gleichzeitig praktische Erfahrung
  3. Bei unseren Workshops sammeln Teilnehmende Informationen rund ums Leben und Arbeiten in Deutschland

Dadurch können Menschen Gemeinschaft erleben und bei Community Events andere Engagierte kennenlernen.

3. Bisherige Erfolge

Dass Projekte wie „Du für Berlin“ wichtig sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Seit Januar 2023 haben sich bereits mehr als 70 Teilnehmende angemeldet. Und auch in unseren Vorgängerprojekten haben wir über „Engagierte Newcomer:innen” und „Mitmachen: Приєднуйся!” mehr als 360 Teilnehmende in ein Ehrenamt vermittelt. Zusätzlich durften wir 130 soziale Partnerprojekte unterstützen und damit zur Förderung von Diversität und Inklusion beigetragen.

Unsere Teilnehmenden sind bisher begeistert, so erzählt uns Ali Issani beispielsweise:

„Durch Euer Projekt habe ich viele Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen bekommen und war sicherer bei den Bewerbungen. Jetzt habe ich endlich eine Arbeit gefunden und kann als Pflegefachkraft im Seniorenheim weiter Menschen helfen. Das macht mich glücklich.“

Finde mit uns zusammen Freiwillige

Vielleicht ist unser neues Programm ja etwas für Dich? Oder Du kennst eine Person mit Flucht- oder Migrationserfahrung in Berlin, die Interesse daran haben könnte? Hier findest Du weitere Infos und die Anmeldung für das Programm:

Das Programm „Du für Berlin“ wird gefördert durch:

Logo DE-V-Kofinanziert-von-der-Europaeischen-Union_POS
Logo BMI
Logo GoVolunteer

Sharing is caring

Finde auf Impact-Job.org Deinen Job mit Sinn

Ab sofort unterstützen wir Dich nicht nur bei der Suche nach ehrenamtlichen Möglichkeiten, sondern auch dabei Jobs mit sozialem Impact zu finden.

Illustration von zwei blauen Händen, über denen ein blaues Herz schwebt.