Ehrenamt Köln: 5 Projekte für Dein Engagement

Published On: 02.03.2025|Kategorien: In Deiner Stadt|6,8 min read|

Köln – die Stadt am Rhein ist bekannt für ihr unbeschwertes Lebensgefühl. Die Menschen weisen ganz ihrem kölschen Motto „Levve un levve losse“ (Leben und leben lassen) eine starke Toleranz und Offenheit gegenüber ihren Mitmenschen auf. Toleranz und Empathie können zahlreich in Form von freiwilligem Engagement in der rheinischen Stadt unter Beweis gestellt werden. Dabei sind die Möglichkeiten vielseitig, da es eine Menge Projekte und Organisationen in und rund um Köln gibt. Wir zeigen Dir eine Auswahl an Projekten von Kinderbetreuung, über gemeinsame Kochevents mit geflüchteten Menschen bis hin zu Urban Gardening. Du brennst für ein bestimmtes aktivistisches Thema und möchtest Dich in Köln ehrenamtlich engagieren? Dann wirst Du bei uns auf alle Fälle fündig! Leiste Deinen positiven Impact für Deine Stadt am Rhein. 

Finde hier 5 Freiwilligen-Projekte, bei denen Du Dich jetzt in Köln engagieren kannst: 

1. Betreue und unterstütze Kinder bei ihren Hausaufgaben

Das Büro für Bürgerengagement der AWO in Köln verfolgt einen emanzipatorischen Ansatz und ist Zentrum freier Jugendhilfe. Folglich stehen Kinder und Jugendliche hier im Fokus und sollen in ihrem Bildungswerdegang, aber auch im Bereich Freizeitgestaltung unterstützt werden. Finden wir super!

Wie genau kannst Du Dich jetzt engagieren? Es werden freiwillige Helfer:innen bei der Hausaufgabenbetreuung in diversen Fächern gesucht – je nachdem, wo Du Deine Stärken siehst. Im Anschluss kannst Du auch in der Freizeitgestaltung aktiv werden. Gemeinsam Musik machen, sich sportlich betätigen oder spazieren gehen – wichtig ist es, den Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu motivieren.

Du verbringst gerne Zeit mit Kindern und Jugendlichen, möchtest Dich an ihrer Förderung beteiligen und hast eine Ader dafür Menschen etwas beizubringen? Mega, dann hast Du Dein Projekt gefunden!

2. Engagiere Dich in einer internationalen Kölner Kochgruppe

Die Küchenfreunde ist eine Projektinitiative der Malteser in Köln mit dem Ziel, integrative Arbeit und Austausch zu fördern. Jeden Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr arrangiert das Team im Bürgerzentrum Finkenberg ein Kochtreff für Menschen ohne und mit Migrationsgeschichte. Dort können sich Menschen auf Augenhöhe begegnen, ins Gespräch kommen, Barrieren brechen, gemeinschaftlich essen und neue Gerichte der internationalen Küche kennenlernen. Super cool und lecker!

Auf dem Bild sieht man einen Tisch von oben fotografiert, auf dem Teller mit Essen zu sehen sind. Rund um den Tisch sitzen Personen, deren Köpfe von oben und Hände von oben zu sehen sind. Sie greifen alle Richtung Mitte des Tisches.

Begleite die Kochtreffs, kaufe ein, organisiere und heiße neue Teilnehmende willkommen!

Du möchtest wissen, wie und wo Du aktiv werden kannst? Wenn Du gerne neue Kontakte knüpfst und das Kochen sowie Essen liebst, dann kannst Du Dich als Begleitung oder Leitung der Kochtreffs einbringen. Das bedeutet, Du gehst z.B. mit einkaufen, kümmerst Dich um die Übersicht über Rechnungen sowie um integrative und organisatorische Aufgaben.

Kochen ist Dein Hobby und am Liebsten würdest Du es noch mit einem gesellschaftlichen Mehrwert verbinden? Dann hast Du mit der internationalen Kochgruppe einen Treffer für Dein Ehrenamt erzielt!

 3. Unterstütze Geflüchtete und Migrant:innen bei Behördengängen

Ein Behördengang kann für viele Menschen eine Herausforderung sein – zum Beispiel durch Sprachbarrieren, Diskriminierung oder kulturelle Missverständnisse. Diese Hürden erschweren besonders für Geflüchtete und Migrant:innen oft den Zugang zu wichtigen Chancen. Genau hier setzt das Programm AmtBuddy von GoVolunteer und Match Talent an. Die Idee: Ehrenamtliche AmtBuddies begleiten Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung aufs Amt und helfen auf dem Weg zur Weiterbildung. Das Programm will Menschen vor allem dabei unterstützen, einen Bildungsgutschein zu erhalten, durch den sie kostenlos an Weiterbildungen teilnehmen und ihre Berufsaussichten in Deutschland erheblich verbessern können. Dafür brauchen wir Deine Unterstützung!

Zwei Personen sitzen an einem Tisch und lachen.

Werde Teil des AmtBuddy-Programms und hilf Geflüchteten und Migrant:innen bei Behördengängen, wichtige Bildungsgutscheine zu erhalten.

Das AmtBuddy-Programm passt als Mini-Engagement perfekt in Deinen Alltag. Egal, ob Du studierst, arbeitest oder fixe Termine für ein Hobby hast – das Ehrenamt als AmtBuddy kannst Du ganz einfach und flexibel um Deine Verpflichtungen herum planen. Du meldest Dich an und wir nehmen Dich in unseren Unterstützer:innenpool auf. Wir kontaktieren Dich immer dann, wenn der nächste Behördentermin ansteht. Du entscheidest selbst, wann und wie oft Du Dich engagieren möchtest. Das Ehrenamt ist also super flexibel!

Ohne langfristige Bindung erzielst Du sofort soziale Wirkung. Werde Teil unserer wachsenden Gemeinschaft und hilf uns, noch mehr Menschen zur Seite zu stehen!

4. Mache Köln grüner mit Urban Gardening im Veedelgarten

Schon mal was von Urban Gardening gehört? Es handelt sich hierbei um gemeinschaftliche, öffentliche Gärten in der Stadt, die gemeinsam gepflegt und gestaltet werden. Wie lautet jetzt nun das Ziel des Veedelgartens in Köln? Natürlich Köln grüner machen und den Naturschutz in der Stadt gemeinsam vorantreiben.

Auf dem Bild sieht man den vorderen Teil eines Gartenschlauchs in orange, aus dem Wasser kommt. Im Hintergrund sieht man ein Beet mit Grünpflanzen.

Unterstütze bei der Gartenarbeit und werde im urbanen Naturschutz aktiv!

Du liebst Gartenarbeit? Ob beim Pflanzen pflanzen, Unkraut beseitigen, Gemüse anbauen oder einfach der Gestaltung und Aufrechterhaltung einer grünen Wohlfühloase inmitten der Stadt – Deine Hilfe wird gebraucht. Genau solche und viele weitere Aufgaben erwarten Dich als freiwillige Helfer:in im Veedelgarten. Naturschutz macht Spaß und in der Gruppe umso mehr!

Mach Dich für den Naturschutz stark und engagiere Dich im Urban Gardening Projekt Veedelgarten!

Auf dem Bild sieht man Köln als Panoramafotografie. Die Sonne geht gerade unter und von weitem erkennt man den kölner Dom in der Dämmerung.

5. Laufen und sozial engagieren via parkruns in Köln

Mit den Rheinpark parkruns werden sportliche Aktivität und ehrenamtliches Engagement optimal verbunden. Das Ziel des Projektes ist es folglich, Köln gemeinsam in Bewegung zu bringen. Läufer:innen joggen die 5 km Strecke in ihrem Tempo, ohne Hektik, ohne Tracking. Die parkruns sind natürlich kostenlos und finden wöchentlich jeden Samstagmorgen um 9 Uhr statt. Eine gute Gelegenheit für einen sportlichen Wochenendstart!

Auf dem Bild sieht man drei Fotos in einer Collage nebeneinander, die den Rheinpark zeigen. Der Hintergrund des Bildes ist in einem lila Rahmen gesetzt. Die beiden Bilder außen zeigen Personen mit orangenen Westen, die am Laufen sind. Das mittlere Bild ist ein Bild von einem Park im Grünen. Unter den Bildern steht: Helft mit im Rheinpark zu laufen, walken oder gehen! @Rheinpark parkrun.

Sei dabei –  als Veranstalungshelfer:in, bei der Einweisung oder Zeitnahme von Läufer:innen uvm.!

Wie kannst Du Dich engagieren? Wer nicht mitlaufen mag, kann selbstverständlich zuschauen oder gerne mit anpacken. Helfer:innen werden in flexiblen Aufgabenbereichen gesucht. Du kannst beim Aufbau unterstützen, bei der Einweisung von Erstläufer:innen oder journalistisch bei der Berichterstattung aktiv werden. Darüber hinaus gibt es noch zig andere Hilfsaktivitäten als Zeitnehmer:in, beim Scan der Teilnehmenden, etc.! Wie Du siehst, ist für Dich sicher etwas dabei!

Du suchst ein Engagement draußen bei gutem Wetter und Sport ist ebenso Dein Thema? Perfekt, dann werde bei den parkruns im Rheinpark aktiv!

Ehrenamt Köln: Du hast Lust Dich freiwillig zu engagieren?

Köln ist ein kulturelles Zentrum in NRW, das auch durch seine Mentalität als Stadt positiv behaftet ist. Die rheinische Metropole zieht folglich Menschen aus aller Welt an. Du liebst Entwicklungen und möchtest Dich außerdem positiv an jener Entwicklung Deiner Stadt beteiligen? Dann starte mit Deinem Engagement direkt vor der eigenen Haustür in Köln. So bringst Du Dich ein und verfolgst darüber hinaus direkte Erfolge aus nächster Nähe mit!

Bei unserer Auswahl an Projekten war leider nichts für Dich dabei? No worries, wir haben noch viel mehr davon!

Du möchtest passende Projekte aus Köln direkt in Dein Postfach bekommen?

Sage uns, was Du suchst und wir schicken Dir regelmäßig Empfehlungen nach Deinen Interessen.

Sharing is caring