Newcomer*innen gegen Corona: Ahmad spendet 1000 Masken pro Woche

Published On: 15.05.2020|Kategorien: Corona-Hilfe|1 min read|

Newcomer*innen gegen Corona: Seit einem Jahr lebt der Syrer Ahmad Alkhalil mit seiner Familie in einer Gemeinschaftsunterkunft in Berlin-Hellersdorf. Als die Coronakrise begann, kaufte sich der gelernte Schneider eine Nähmaschine und organisierte Nähstoffe. Seitdem näht er in der Unterkunft mehr als 1.000 Behelfsmasken pro Woche – für die Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft, für Kitas und für soziale Projekte. Seit in Deutschland die Maskenpflicht erhoben wurde, schneidert Ahmad Alkhalil fleißig Masken um die Gesellschaft zu unterstützen.

Gemeinsam mit anderen Newcomer*innen ist Ahmad Alkhalil Teil des Projekts „Newcomer*innen gegen Corona“, das GoVolunteer mit dem Land Berlin gestartet hat. Mit dem Projekt bringen wir Menschen, die neu in Deutschland sind mit Menschen zusammen, die während der Coronakrise Hilfe für andere organisieren.

Du willst mitmachen? Melde Dich jetzt an!

Lerne auch wie Abdulrahim, ein anderer Newcomer älteren Menschen in Deutschland beim Einkaufen hilft. Oder lass Dich inspirieren von Osama, ein Newcomer der ehrenamtlich als Übersetzer für Ärzt*innen arbeitet. Er kommt ursprünglich aus Syrien und hilft aus, wenn es in Krankenhäusern Verständigungsschwierigkeiten mit Patienten gibt, die kein Deutsch sprechen.

Sharing is caring